«

»

Jun 15 2016

#BiP16 – Breite Dinkel Bandnudeln von Spielberger Mühle

Spielberger-Mühle steht seit über 50 Jahren für die ausschließliche Verarbeitung von Bio Getreide und  für konsequente Erzeugung von Demeter*-Produkten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung Bio-Dynamischer Landwirtschaft und auch Fairness wird bei ihnen groß geschrieben , gegenüber allen Partnern, vom Landwirt über die Mitarbeiter bis zum Groß- und Einzelhandel sowie den Verbrauchern.

*Demeter kommt aus dem griechischen und steht für eine Muttergöttin welche für  die Fruchtbarkeit der Erde, des Getreides, der Saat und der Jahreszeiten zuständig ist.   Demeter-Bauern sehen ihren Hof als lebendigen, einzigartigen Organismus. Sie haben nicht allein die konkreten materiellen Substanzen, die physischen Kräfte der Natur, im Blick, sondern auch die gestaltenden Kräfte des Kosmos. Sensible Naturbeobachtungen schulen und beeinflussen die tägliche Arbeit.

Seit 2011 ist die Spielberger Mühle Mitglied im Biofair-Verein. Die Einhaltung der Grundsätze des Vereins zu Qualität, Transparenz, Regionalität, Nachhaltigkeit und Fairness wird  regelmäßig von der Öko-Kontrollstelle überprüft und zertifiziert. Damit wird zusätzlich bestätigt, was für die Spielberger-Mühle zu den selbstverständlichen Prinzipien zählt.

Auf der Website der Spielberger Mühle findet ihr alle wichtigen Informationen zur Tradition, zur Fairness , zur Qualität und vieles weitere was dieses Unternehmen zu dem macht was es heute ist.

Breite Dinkel Bandnudeln Spielberger Mühle

Zu unserem Bloggertreffen hat jeder eine Tüte Breite Dinkel Bandnudeln bekommen. Unsere sind längst verköstigt und nun möchte ich euch davon berichten.

Die Bandnudeln wurden aus Dinkelmehl Type 812 hergestellt und werden 2 mal gewalzt. Sie haben eine breite von ca 18mm . Sie enthalten keine Eier und sind vegan.

Die Kochzeit beträgt , je nach gewünschter Bissfestigkeit, 6-8 Minuten. Im Topf gibt es kein verkleben der Nudeln, beim “auftischen” werden sie leicht klebrig, dies fanden wir  in unserem Fall aber positiv weil so die Soße besser kleben blieb.

Die Nudeln bekommt man z.B. im Shop der Spielberger Mühle für 3,29€  / 500g oder bei einigen ausgewählten Online Shops.

Breite Dinkel Bandnudeln von Spielberger Mühle

Bei uns gab es die Nudeln mit einer selbstgemachten Napoli Soße.

Rezept: 

500g Tomaten (Stückig)

1 Zwiebel

1 EL Olivenöl

1 TL Oregano

1 TL Basilikum (getrocknet)

Salz, Pfeffer, Knoblauch

Zwiebel abziehen und fein hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin dünsten. Die Tomaten dazugeben und 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Die Kräuter hinzufügen und weitere 5 Minuten garen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.

Dinkel Bandnudeln mit Napoli Soße

Fazit:

Die Nudeln haben einen Stolzen Preis , aber irgendwie muss der Aufwand ja auch entlohnt werden. Zum Produkt selber kann ich sagen, sie waren wirklich lecker. Am Anfang dachte ich es wären schnöde 08/15 Nudeln aber im nachhinein kam eine leicht nussige Note durch und das die Soße so schön daran kleben geblieben ist hat mir auch super gefallen.

Danke Spielberger Mühle für das kosten- und Bedingungslose Sponsoring des Bloggertreffens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>