«

»

Mai 11 2016

Produkttest – Klarstein Dunstabzugshaube GL60WS, Blickfang aus Edelstahl und Glas

Vor einiger Zeit erreichte uns eine lang ersehnte Küchen Erweiterung.

Per DHL kam ein riesiges Paket von Klarstein und enthalten war die Dunstabzugshaube GL60WS, diese hat Eva sich aus dem Shop ausgesucht. Wie wir es von Klarstein kennen, war alles super und sicher verpackt.

Klarstein Dunstabzugshaube GL60WS

Im Lieferumfang enthalten waren:

  •  Gerät
  •  Fettfilter
  •  Abluftschlauch
  •  Rückschlagklappe
  •  Montageaufhängung ( 2x Aufhängungen bzw. Verankerungen + Schrauben und Dübel)
  • 2-teilige Kaminverblendung
  • deutschsprachige Bedienungsanleitung

 

Nachdem unsere Küche ein neues Grün erhalten hatte wollten wir auch die Abzugshaube anbringen, dank der einfachen Montageanleitung sollte dies kein Problem darstellen.

Kurzerhand hat Lars uns dabei geholfen, Abmessen, anzeichnen, Löcher bohren, Aufhängungen fest schrauben und die Abzugshaube dann befestigen, so war unser Plan und so stand es geschrieben.

Bis zum ersten Bohrloch sind wir gekommen …

Keine Stromleitung ist in unserer Wohnung so verlegt wie es eigentlich sein sollte, aber EINE Leitung liegt Regelkonform, genau da wo sie hingehört…

Ahnt ihr welche das gewesen sein könnte ?

Richtig, die Starkstromleitung die von oben nach unten verläuft damit der Herd angeschlossen werden kann und genau diese Leitung hat Lars beim bohren getroffen 🙁

Pitsch, raus war die Sicherung

Eine Taschenlampe musste her um zu schauen wie stark die Leitung beschädigt wurde, zum Glück haben wir einen extrem empfindlichen FI-Schalter, bei der kleinsten  Stromschwankung „fliegt“ der raus. So haben wir dann gesehen das nur grade eben die äussere Ummantelung der Leitung angeschrappt war.

Glück im Unglück

Da wir dort nun die Aufhängung nicht anbringen konnten wurde das Loch verschlossen und das Messen, markieren und bohren begann von vorn.

Diesmal wurde keine Leitung getroffen und wir konnten die Aufhängungen montieren.

Klarstein Montageanleitung Verankerungen

Quelle: Bedienungs- und Montageanleitung von Klarstein

Die eine Verankerung ist für das Gerät selber und die andere ist dafür das man die Kaminverblendungen an der Wand befestigen kann.

Das Gerät wurde befestigt, die Kaminverblendung aufgesetzt, ausgerichtet und verschraubt. Vorher natürlich noch den Stecker in die Steckdose gesteckt.

Da wir keinen eingebauten Abzugsschacht in der Küche haben und den Schlauch nicht quer über die Schränke legen wollten, haben wir uns das gespart.

Wie ihr sehen könnt ist die Kaminverblendung bei uns blau, das liegt daran das wir die Schutzfolie noch nicht abgemacht haben, unter der Folie ist fein gebürstetes Edelstahl zu finden

Die blaue Folie macht das ganze zusätzlich nochmal zu einem Hingucker 😀 Irgendwann werden wir diese auch runternehmen, aber noch gefällt uns das sehr.

Eigenschaften und Abmessungen:

  • Energieeffizienzklasse E
  • 1 austauschbarer und spülmaschinengeeigneter Fettfilter aus Metall
  • oberseitige Abluftöffnung mit 16cm Durchmesser
  • Schalter für Abluftstärke (0, 1, 2, 3)
  • Lichtschalter
  • Teleskopkamin
  • 2 x 20W Halogen-Leuchtmittel
  • Stromverbrauch max.: 180W
  • Stromversorgung: 220-240V, 50Hz

 

  • Gerät: 60 x 34 x 60cm (BxHxT)
  • Durchmesser Abluftöffnung: 16cm
  • Länge Abluftschlauch: 15 -165cm
  • Absaugfläche: 30 x 24cm
  • Gewicht: ca. 12,7kg

 

Unsere Erfahrungen:

 

Ein absoluter Hingucker in der Küche, dank ihrer gebogenen Glasesse und der Kaminverkleidung in gebürstetem Edelstahl. ( Bei uns noch mit blauer Folie 😉 )

Klarstein Dunstabzugshaube GL60WS von unten

Das Licht ist zuschaltbar und obwohl es nur 2x 20 Watt Birnen sind, ist es genau richtig um zu sehen was so auf dem Herd köchelt bzw um auch mal in die Töpfe schauen zu können.

Klarstein Dunstabzugshaube GL60WS Licht

Sehr praktisch ist das man den Fettfilter, aus Aluminium, einfach heraus nehmen kann und das dieser dann in der Spülmaschine gesäubert werden kann. Damit entfällt dieses lästige wechseln von Filterwatte und Fließ.

Die Abzugshaube hat 3 Stufen, bei der stärksten Stufe sorgt eine Abluftleistung von bis zu 370m³/h für klare Sicht und saubere Luft beim Kochen. Der Geräuschpegel wird zwar mit jeder Stufe etwas lauter, aber es ist annehmbar. Sie ist nicht die Leiseste aber auch nicht die Lauteste, meiner Empfindung nach liegt die Dunstabzugshaube im guten Mittelfeld.Klarstein Dunstabzugshaube GL60WS Knöpfe

Die Montage und Inbetriebnahme sind wirklich einfach, auch dank der einfachen Montageanleitung.

Preis ist: 119,90€

Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist TOP und auch der schmale Geldbeutel wird hier ganz sicher fündig werden

Nie mehr ohne eine Abzugshaube 😀

Moderne Küche – Moderne Dunstabzugshaube

Bei Klarstein haben Sie unter anderem die Wahl zwischen klassischen Wandabzugshauben oder einer modernen Inselhaube, wie sie in Küchen im amerikanischen Stil häufig zu sehen ist. Die offene Bauweise der us-amerikansichen Küche verlangt wie keine andere nach zuverlässigen Geräten für den Dunstabzug. Angebracht über der zentralen Arbeitszeile schaffen die Klarstein Inselhauben spielend eine stündliche Luftumwälzung von bis zu 850 Kubikmetern. Zudem schalten sich etwa bei der Klarstein 90TS4 Dunstabzugshaube drei austauschbare Fettfilter ein, welche die Raumluft mit äußerster Effizienz auch in größeren Wohnräumen rein halten.

Quelle: http://www.klarstein.com/Haushaltsgeraete/Dunstabzugshauben/

 

Danke Klarstein für das Kosten und Bedingungslose zur Verfügung stellen des Produktes.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>