«

»

Okt 28 2015

Produkttest – Tee aus dem Bremer Lerbs & Hagedorn Kontor #BT01ptms

Über 800 Sorten Tee vom Feinsten, darunter auch einige Bio-Produkte

 

Das Familienunternehmen Lerbs & Hagedorn hat davon den Teilnehmern des Bloggertreffens 2 Pröbchen von je ca. 10-15g in den Sorten “Lucia Traum” und “Orientduft” zur Verfügung gestellt.

Da ich ein absoluter Tee-Fan bin, war Eva so lieb, sie mir zum Testen mitzugeben (Anmerkung: nur eines davon trug ein Frischesiegel).

Beide Mischungen machten auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Im “Orientduft” war für mein Empfinden etwas viel Brösel, die getrockneten Früchte waren farblich in Ordnung, die Größe der Tee- und Blütenblätter ebenfalls. An “Lucia Traum” gab es hier ebenso wenig zu bemängeln.

01 Lerbs-Hagedorn Produktpic

Leider gab es weder auf dem Flyer noch auf den Probetütchen Hinweise zur Zubereitung.

 

Orientduft oder Sommernachtstraum?

Ich habe mich also über die Herstellerseite selbst auf die Suche begeben und dabei festgestellt, dass mein erstes Testobjekt “Orientduft” nirgends zu finden war. Anhand der Zutaten auf dem Aufkleber konnte ich es dann ungesichert dem “Sommernachtstraum” zuordnen. Jedoch auch hier waren keinerlei Hinweise zu Brühtemperatur oder Ziehzeit angegeben. (Ich habe nachgesehen und es war auch bei verschiedenen anderen Mischungen der Fall.) So musste ich mir aus meinem Erfahrungsschatz einen Mittelweg denken, der sich auf 4 Teelamaß/1L und aufgrund der Zugabe von schwarzem und grünem Tee dann auf ca. 70° und 4 Minuten Ziehzeit belief.

03 Lerbs-Hagedorn Orientdurft aka Sommernachtstraum

Sommernachtstraum

Grüner Tee, schwarzer Tee, Sonnenblumenblüten, Kirschen, Mangostücke, Rosenblütenblätter, Cranberries, natürliches fruchtig-exotisches Aroma (2,05 EUR pro 100g)
Riecht mir schon im Tütchen leicht würzig, aber überwiegend nach Kirsche, überbrüht dominiert die Kirsche ebenfalls, gefolgt von einer leichten Marzipan-Vanille-Note. “Quietscht” mir ein bisschen zu sehr an Gaumen und Nase…

 

Lucia Traum mit Zubereitungsanleitung und Tipps

Hier habe ich mich nach der vorgegebenen Anleitung gerichtet  und 1 Teelöffel Tee pro Tasse gegeben, mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen und 5 Minuten ziehen lassen, damit sich das “volle Aomaerlebnis” entfalten kann. Dieser Früchtetee kann laut Hersteller sogar generell 2-3 mal aufgegossen werden.

02 Lerbs-Hagedorn Lucia Traum

Lucia Traum

Apfel, Hibiskus, Lemongras, Hagebutten, Pfefferminzblätter, Rosenblütenblätter, Sonnenblumenblüten, Zitronenstücke, Orangenstücke, natürliches  Aroma (2,19 EUR pro 100g)
Im Tütchen überraschte mich schon der frische Zitrusfrüchteduft mit leichter Pfefferminznote.
Überbrüht gefiel er mir besser, angenehm mild-fruchtig und lecker!

 

Der Zusatz von weiteren natürlichen Aromen erschließt sich mir bei den Mischungen nicht. Einige Mischungen erscheinen mir ein bisschen “wild”, dass sich die Aromen überschlagen – ich mag es etwas “purer” und eindeutiger im Geschmack. Die Preise sind im Vergleich wirklich sehr günstig. Die Auswahl im Shop scheint fast ein wenig zu überdimensioniert, dass vielleicht andere Details darüber verloren gehen – Nachbesserungen hier und da sind wünschenswert.

Für einen Onlineshop mag eine Mindestabnahmemenge von 250g nötig sein, für Gastronomien ist sicherlich auch die Packungsgröße von bis zu 2kg interessant.

Ich neige dazu, einige lose Tees zur Auswahl haben zu wollen und so wäre mir eine Abfüllmenge von etwa 50g ausreichend – da er mir sonst schlicht und einfach zu schnell verduftet^^

 

Was bleibt mir nun noch zu sagen? Ich versuche es einmal mit Lessing:
“Ob ich morgen leben werde, weiß ich freilich nicht. Aber dass ich wenn ich morgen lebe, Tee trinken werde, weiß ich gewiss.”

Mein Traum von Tee war das insgesamt (noch) nicht, auch wenn ich das zweite Testobjekt einigen anderen Früchtetees vorziehen würde – ich bleibe ein alteingesessener, irischer Schwarzteetrinker 😉

Ich bedanke mich artig bei Lerbs & Hagedorn für die Pröbchen, aber da ich meinen Tee zudem lieber vor Ort in Nasen- und Augenschein nehme, werden sie mich mit diesem Auftritt leider nicht als künftigen Kunden gewinnen können…

Eure

rp_Fela-Avatar1-150x150.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>