Produkttester Kodex

Wir sind eine Gemeinschaft.
Jeder Produkttester steht für einen anderen und die Wahrnehmung von außen überträgt sich auf viele weitere Produkttester. Durch eine klare Unterscheidung von zur Verfügung gestellten Produkten, Bloggerevents oder selbst gekauften Produkten wird man erst glaubwürdig.
Dies gilt auch für selbst hergestellten Kontakt mit Firmen und Shops oder anderen möglichen Kooperationspartnern, bei denen ein professioneller Umgang unabdingbar ist.

1. Glaubwürdigkeit und Individualität sind immens wichtig.

2. Produkttester schreiben über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit einem Produkt/einem Shop und geben stets ihre eigene Meinung wider. Davon leben die Blogposts.

3. Werbung, Pressemitteilungen oder Texte, die nicht der eigenen Feder entstammen sollten als solche gekennzeichnet werden.

4. Das Urheber- und Persönlichkeitsrecht sollte eingehalten werden.

5. Die journalistische Freiheit bleibt von Kooperationen, Marketingmaßnahmen etc. unangetastet.

6. Beiträge, für die der Produkttester bezahlt wurde, gilt als Werbung und diese ist zu kennzeichnen.

7. Content der Produkttester ist nicht als kostenlos wiederverwertbares Gut für kommerzielle Websites und Unternehmen anzusehen.

8. Bloggerevents sind als Unterstützung zur Recherche anzusehen. Eine Einladung ist keine Bezahlung sondern Grundlage dafür, dass man seiner Arbeit nachgehen kann.

9. Sollten bei einer Zusammenarbeit gravierende Unstimmigkeiten oder Komplikationen auftreten, wird zunächst der Kontakt zum Kooperationspartner zur Klärung und Lösung des Sachverhalts gesucht.

10. Bei triftigen Gründen behält sich der Produkttester vor, keinen Bericht zu verfassen und informiert das Unternehmen über die Gründe.

Ich stehe zu diesem Kodex und finde es super das Aleksandrah denselbigen ins Leben gerufen hat.
Auf ihrem Blog findet man auch eine Liste, von hoffentlich wirklich, ehrlichen Bloggern die anhand dieses Kodexes arbeiten

1 Kommentar

  1. Vielen Dank fürs dabei sein! Ich hoffe, es schließen sich viele weitere ehrliche Menschen an, denen nicht das Ramschen von Produkten am Herzen liegt sondern die Leidenschaft im Blut und im Blog 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.