«

»

Mrz 10 2017

#BloggerbyHelene – Heute gibt´s Kolter

Gibt es jetzt etwas zu essen oder etwas zu trinken ?

Ist Kolter ein neuer Mode- oder Beautytrend ?

Oder ist Kolter sogar ein neuer Star am Hollywood Himmel ? 😉

Heißt es der, die oder das Kolter ?

Fragen über Fragen die aber alle ganz schnell beantwortet sind.

Am besten geht es mit dem Zitat von myKolter selber

“Ein (eine) Kolter (oder Kolder) ist eine Decke, wobei der Begriff speziell für Wolldecken oder Steppdecken verwendet wird, die zum Zudecken benutzt werden.

Das Wort wurde aus dem gleichbedeutenden altfranzösischen co(u)ltre als mittelhochdeutsch culter, gulter,kolter, golter kurz nach 1200 aufgenommen. Das französische Wort stammt (wie das italienische coltre) aus lateinisch culcitra für „Polster, Matratze“. “

Im Duden steht: Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin

Quelle: http://www.mykolter.de/ueber-uns ( Wikipedia und Duden)

Wie ihr seht ist es weder was zu essen noch zu trinken, weder hat es etwas mit einem Star oder irgendeinem Hype-Trend zu tun.

Nein Frauchen, du machst jetzt keine Bilder

Es ist eine (Woll-)Decke 😀

Rufus hat es mir gar nicht einfach gemacht , er wollte nicht das ich Bilder für euch mache 😀 Irgendwann hat er dann aber (halb) aufgegeben und ich konnte knipsen.

Beim schreiben habe ich gemerkt das ich immer wieder zwischen „der“ und „die“ Kolter hin und her hüpfe, um es für uns alle einfacher zu machen , habe ich mich für „DIE“ entscheiden . Es heißt ja auch „die“ Decke 😀

Die Auswahl im MyKolter Shop einfach riesig:

Es gibt Kolter Kuschel Kissen, „Tatort“ Kolter, gestreifte Kolter, Picknick Kolter, Städte Kolter mit dem Motiv deiner Stadt ( eine tolle Geschenkidee ) und auch süße Kinder Kolter.

Wer nicht genug davon bekommen kann, kann sich auch Ponchos, Schals und Geschirrtücher bestellen. Und wem das alles immer noch nicht genug ist der kann sich auch seinen ganz eigenen, persönlichen Kolter mit seinem Wunsch Motiv „besticken“ lassen.

Das ist mein Kolter 😉

Was habe ich den nun für einen Kolter ?, diese frage ging mir lange durch den Kopf. Dennis und ich haben nicht erkannt welche Sehenswürdigkeiten unsere tolle Decke verzieren. Gut dann frag ich halt mal Tante G. und schau mir die Bilder an. Ich habe diese Art der Suche gewählt da es wirklich VIELE Städte Kolter bei myKolter zu bestaunen und kaufen gibt.

HA !!! gefunden 😀

Städte Kolter Giessen

Ok, aber wirklich nur ganz kurz 😀

Ok, damit hab ich jetzt nicht gerechnet aber ich war noch nie gut in Erdkunde 😉 Ich lag nur so knapp 400km daneben 😉

Zu sehen sind: Der Kirchturm, das Wallenfels’sches Haus, die drei Schwätzer, das Uni Hauptgebäude, das Liebigmuseum (Mathematikum), der Schlammbeiser, das Elefantenklo und das Stadttheater Gießen.

Bei dem Elefantenklo, dachte ich erst das es vielleicht ein Hinweis auf den Erfinder oder einen großen Hersteller von Maulschlüsseln sein könnte 😀

Das Elefantenklo

Oh mein Gott, lag ich daneben 😉 , ich bin nun mal halt ein Ruhrpöttler .

Infos zu meinem Kolter

  • Hergestellt in Deutschland
  • Künstlerin Lea Weber
  • 200cm x 150cm groß
  • Runde Ecken mit passendem Zierstich
  • 58% Baumwolle & 35% Dralon (Polyacryl) & 7% Polyester
  • Pflegeleicht und maschinenwaschbar bei 30°
  • Preis: 74,90€

 

Fazit:

Auch wenn ich erst nicht wusste welches Motiv genau diese Decke verziert , so liebe ich sie trotzdem. Sie ist schön weich, groß und vor allem nicht zu schwer. Ich mag den grob gekettelten Rand , das verleiht dieser Kolter einen heimischen und irgendwie auch nostalgischen Touch. Der Preis ist ganz schön O-HO, aber bei der Recherche habe ich viel, viel teurere Kolter gefunden und wenn man die Qualität bedenkt und das in Deutschland produziert wird, ergibt sich ein guter Preis für die Produkte. Ein dicker Pluspunkt ist auch das man sofort das Gefühl hat, etwas zu besitzen was noch in 1000 Jahren in Ordnung ist.

Marie, Rufus und ich streiten uns schon fast um die Decke 😀 , wer ist der erste der sich einkuscheln kann ?

 

Danke myKolter für diese tolle Decke

∼∼∼ Meine  Stadt, meine Heimat,

mein Kolter ∼∼∼

-----------------------------------------------
*gesponserter Beitrag, Werbung*
Das oben vorgestellte Produkt/die Produkte wurde/n mir von der genannten Firma für diesen Bericht kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt, dies hat keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung
Meine Erfahrungsberichte spiegeln meine gemachten Erfahrungen zu 100% wider, ebenso wie meine eigene und ehrliche Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>